An alle Kaufinteressent:innen
Auch wir, die Bewohnerinnen und Bewohner der Breitkopfstraße 1 wollen dieses Haus kaufen.
Unsere Motivation dafür besteht im wesentlichen aus drei Faktoren:
• den allgemein stark steigenden Wohnungsmieten und, damit verbunden, der Angst, bei einem Eigentümerwechsel früher oder später durch Eigenbedarf oder zu hohe Mieten verdrängt zu werden;
• unserer engen Verbindung mit Haus, Nachbarschaft und Viertel: Wir gehören hier hin und möchten hier bleiben!
• der großartigen, solidarischen Hausgemeinschaft, die wir nicht verlieren möchten. Wir werden von kompetenter Seite mit Unterstützung der Stadt Leipzig beraten und sind bestens vernetzt. Daher sehen wir dem Kauf optimistisch entgegen.
Stellen Sie sich vor, Sie wären an unserer Stelle und Dritte würden – im Wissen um Ihre Befürchtungen, Wünsche und Pläne – das Haus kaufen, in dem Sie wohnen. Was würden Sie gegenüber diesen Käufern empfinden?
Uns geht es genauso. Es wäre kein Eintritt in ein gutes Miteinander, wenn Sie das Haus kaufen würden, bevor nicht klar wird, dass unserer Versuch, dies zu tun, erfolglos ist.
Wir möchten daher an Sie appellieren, dem Makler und den Eigentümern mitzuteilen, dass sie zunächst uns die Gelegenheit zum Erwerb geben sollen. Signalisieren Sie ihnen auch, dass Sie interessiert bleiben, sollten die Verhandlungen mit uns scheitern – was nicht der Fall sein wird.
Sie können nicht erwarten, dass wir als Mieter, die eigentlich das Haus kaufen wollten und dann durch Eigenbedarfskündigungen und Mietexplosion bedroht sind, anderen Käufern in irgendeiner Form entgegenkommen werden. Auch auf einen Eigentümerwechsel sind vorbereitet, da die meisten von uns Mitglied im Deutschen Mieterbund sind oder über eine gute Rechtsschutzversicherung verfügen. Wir kennen unsere Rechte, wie sie sich beispielsweise aus der für dieses Wohngebiet geltenden Sozialen Erhaltungssatzung ergeben, und sind untereinander sowie in der Stadtgesellschaft hervorragend vernetzt.
Zum Schluss noch einige aufrichtige Hinweise: Das Haus hat die regelmäßige Renovierung leider verpasst und ist nicht nur etwas in die Jahre gekommen. Wir wissen, wofür wir investieren werden, weil wir hier wohnen bleiben wollen. Wir beabsichtigen nicht, Profit mit dem Haus zu generieren.
Die Verkaufsanzeige mag durchsanierte Wohnungen suggerieren. Tatsächlich sind von den zwölf Wohneinheiten lediglich drei in den letzten Jahren etwas modernisiert worden. Auch in den übrigen wohnen wir gerne, weil sie unser Zuhause geworden sind und wir uns hier wohlfühlen.
Wir wissen bestens Bescheid welcher immense finanzielle, nervliche und zeitliche Aufwand von Nöten sein wird, um unser Haus zu erhalten. Wir fragen Sie daher geradeheraus, ob Sie dasselbe von sich sagen können?